Aus Betroffenen werden Beteiligte –

Ein Gemeinschaftsprojekt von HEIPER, SPHV und PZN

Die Heidelberger Initiative Psychiatrie-Erfahrener (HEIPER), der Sozialpsychiatrische Hilfsverein in Wiesloch (SPHV) sowie die Klinik für Allgemeinpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik I des PZN planen ein mit Mitteln der Illenauer Stiftungen gefördertes Projekt.

 Ziel des Projekts ist die Beteiligung von Menschen mit Psychose-Erfahrung an der Psychoedukation und Betreuung von Patienten der Klinik API des PZN und von Bewohnern des Sozialpsychiatrischen Hilfsverein/Wiesloch. Voraussetzung für die aktive Teilnahme an der Betreuung von Patienten und Bewohnern ist dabei eine strukturierte Schulung der Interessenten.

 Diese Schulung ist wie folgt geplant:

  • maximal 6 bis 8 Teilnehmer
  • Schulungszeitraum Mai bis Juli 2011
  • geplant sind insgesamt 12 Schulungstermine (1x pro Woche) von jeweils ca. 2 Stunden Dauer
  • etwa die Hälfte der Termine wird vormittags, die andere Hälfte nachmittags erfolgen
  • Schulungsort: im PZN und im SPHV

 In den Schulungssitzungen sollen folgende Inhalte vermittelt werden:

  • Krankheitswissen
  • Behandlungswissen
  • Wissen um Versorgungsmöglichkeiten und –alternativen
  • Techniken und Erfahrungen in der Gruppen- und Einzel-Psychoedukation

Hierfür ist auch eine regelmäßige supervidierte Teilnahme an Gruppen-Psychoedukation vorgesehen. Den Teilnehmern entstehen durch die Teilnahme keine Kosten. Anfallende Fahrtkosten werden erstattet. Nach Abschluss der Schulung ist eine Integration von erfolgreichen Absolventen in die Betreuung von Patienten und Klienten des SPHV und der Klinik API des PZN auf Honorarbasis vorgesehen.

Anforderungen an Teilnehmer sind: Eigene Erfahrungen mit einer durchgemachten Psychose, Interesse an Beratung und Gruppenarbeit sowie ausreichende gesundheitliche Stabilität.

 

Interessenten werden gebeten, sich bis zum 18. März 2011 an die Projekt-Ansprechpartner der HEIPER (Herr Wolf) und des SPHV (Frau Völker, Herr Krauth) zu wenden. Bis Mitte April 2011 wird dann das Auswahl-Gremium – bestehend aus jeweils einem Vertreter von HEIPER, SPHV und PZN – mit jedem Interessenten sprechen und eine Auswahlentscheidung durchführen.

Dr. Markus Schwarz                       Jürgen Wolf                         Dr. Detlev Rath

Klinik API / PZN                               HEIPER                                SPHV

hier als pdf zum Download